Heute feiern wir einen Meilenstein der Energiewende: Die offizielle Eröffnung des Energieparks Witznitz!
Mit einer symbolischen Inbetriebnahme haben wir heute gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA Gruppe und der Move On Energy GmbH den Energiepark Witznitz offiziell eröffnet.
Wir sind sehr stolz, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein, das mit 1,1 Millionen Solarmodulen und einer Gesamtleistung von 650 Megawatt jährlich mehr als 250.000 Tonnen Kohlendioxid einspart.
Ohne staatliche Förderung realisiert, zeigt es, dass private Investitionen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen können. Unser Geschäftsführer Christoph Lüken betonte heute die Bedeutung dieser Infrastrukturinvestition: „Der Energiepark Witznitz stellt einen zentralen Bestandteil in unserem Portfolio dar. Wir sind stolz auf die Fertigstellung und freuen uns, einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten zu können.“
Dieses Projekt ist nicht nur ein Triumph für die Energiewende, sondern auch ein wichtiger Impuls für die regionale Entwicklung, wie auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hervorhob. Er gehörte zu den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die zum heutigen Festakt gekommen waren.
Der Solarpark ist Teil einer großflächigen Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus und schafft neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Zudem werden 13 Kilometer Wander-, Rad- und Reitwege den Tourismus in der Region fördern.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Partner, Behörden und technischen Dienstleister, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass große Zukunftsprojekte zügig und erfolgreich umgesetzt werden können, selbst in Zeiten der Unsicherheit.
Wir schaffen Realitäten