Das ist das Fazit der kürzlich veröffentlichten Studie zu Logistik und Immobilien 2022 von bulwiengesa.
Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst.
?? Hohe Nachfrage spiegelt sich in der hohen Bautätigkeit wider: Für das laufende Jahr (rund 5,8 Millionen Quadratmeter und eine Steigerung um 9,4 Prozent im Vergleich zum Rekordvorjahr) ist ein neuer Höchstwert für neu fertiggestellte #Logistikflächen zu erwarten.?? Spitzenmieten an den größten deutschen Logistikstandorten sind um 3,8 bis 8,6 Prozent auf 6,50 bis 8,20 Euro pro Quadratmeter gestiegen.?? Anstieg der Spitzenrenditen in den Top-Logistikregionen um rund 20 bis 30 Basispunkte.
?? Berlin ist Top-Investmentziel: Im betrachteten Zeitraum von 2017 bis 2022 nimmt Berlin Platz 1 unter den beliebtesten Investmentzielen ein und verdrängt somit die Logistikregion Rhein-Main/Frankfurt. 2,5 Milliarden Euro wurden in Berlin in den vergangenen 5 Jahren investiert.
Welche Themen bewegen den #Logistikmarkt?
?? Krisenresilienz als Reaktion auf gestörte Lieferketten. Die Pandemie und der Ukrainekrieg haben gestörte Lieferketten zur Folge. Der Logistikmarkt reagiert mit einer Erhöhung der Krisenresilienz. Die Unternehmen diversifizieren ihre Lieferketten und schaffen sich eine Rückfallebene durch die Anmietung zusätzlicher Flächenreserven.
? #Nachhaltigkeit. Explodierende Energiepreise erfordern eine Hinwendung zu neuen technischen Lösungen, zum Beispiel hinsichtlich der Energieversorgung. Denn #Immobilien, die die laufend steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit verfehlen, haben mit einer sinkenden Marktfähigkeit zurechnen. Daher gilt es, diese Objekte genau zu analysieren und Maßnahmen anzustoßen.
? Erkenntnis: #Logistikimmobilien sind weiterhin gefragt. HANSAINVEST Real Assets ist bereits seit 2006 im Logistikimmobilienbereich tätig und konnte das Logistiksegment seither umfänglich ausbauen. Neben #Logistikimmobilien sind wir in den Bereichen Wohnanlagen, Bürogebäude und Einzelhandelsflächen tätig.
Wir schaffen Realitäten