HANSAINVEST Real Assets legt Artikel-9-Fonds mit bis zu 300 Millionen Euro auf

HANSAINVEST Real Assets legt Artikel-9-Fonds mit bis zu 300 Millionen Euro auf

Pressemitteilung

  • Evergreen „HANSA German Social“ zielt auf Bestands-Assets wie Projektentwicklungen in den Segmenten Bildung, Gesundheit, Wohnen und öffentliche/wohltätige Büronutzung
  • Fondsstrategie verbindet Klimaneutralität bis 2040 mit anspruchsvollen Sozial-Kriterien wie Barrierefreiheit
  • Erstes Fondsobjekt bereits angebunden: 3.800 m² Mixed-Use-Neubau in Berlin mit Nahversorger, Kita und therapeutischem Wohnen

HANSAINVEST Real Assets vollzieht den nächsten planmäßigen Schritt der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem „HANSA German Social“ bietet man institutionellen Investoren künftig einen weiteren Artikel-9-Fonds. Der neue offene Spezial-AIF zielt auf ein Bruttofondsvolumen von 200-300 Millionen Euro, das gezielt in Bestandsimmobilien und Projekte mit sozialem Impact investiert werden soll. Im Fokus der Core-/Core-Plus-Strategie stehen deutsche Immobilien aus den Segmenten Bildung & Erziehung, Gesundheit & Versorgung, Wohnen sowie öffentliche bzw. wohltätige Büronutzung.

Mögliche Investitionsobjekte sind damit etwa Kitas, Schulen, Ärztehäuser, Apotheken, Wohnungen mit Sozialbindung oder altersgerechter Ausstattung oder auch Büroflächen der öffentlichen Hand oder karitativer Einrichtungen.

Neben dem hohen sozialen Anspruch müssen die Fonds-Assets auch ehrgeizige ökologische Kriterien erfüllen. So gilt bis spätestens 2040 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Green Lease-Mietverträge sollen zudem Standard sein für die Fondsobjekte. Über das Thema CO2 hinaus sollen auch sonstige umweltschädigende Auswirkungen der Immobilienbewirtschaftung minimiert beziehungsweise ausgeschlossen werden, etwa im Bereich Wassermanagement und Kreislaufwirtschaft.

Erstes Fondsobjekt umfasst 3.800 m² mit Nahversorger, Kita und therapeutischem Wohnen

Zum Vertriebsstart konnte der Fonds bereits ein erstes Seed-Objekt erfolgreich anbinden. Es handelt sich um eine Mitte 2023 fertiggestellte Mixed-Use-Immobilie im Bonava-Quartier HUGOS An der Alten Gärtnerei 1 in Berlin-Mariendorf. Das vollvermietete Asset umfasst insgesamt rund 3.800 Quadratmeter, die sich auf einen Nahversorger, eine Kita und Flächen für therapeutisches Wohnen verteilen. Davon entfallen fast 1.500 Quadratmeter auf EDEKA, die sich für mindestens 15 Jahre zum Standort bekennen. Hinzu kommen 47 Garagen-Stellplätze.

„Der HANSA German Social behandelt Nachhaltigkeit bewusst ganzheitlich. Dabei bringen wir unsere über Jahre aufgebauten Kompetenzen aus sämtlichen unserer Fachabteilungen ein, von der Projektentwicklung über das Portfoliomanagement bis zur tagtäglichen Mieterbetreuung. Hier ziehen wir als Asset Manager an einem Strang mit den Investoren und Mietern. Im Ergebnis steht eine faire und vor allem in jeder Hinsicht nachhaltige Rendite sowie Immobilien mit sozialem Mehrwert“, sagt Martina Averbeck, Geschäftsführerin von HANSAINVEST Real Assets.

Während der etwa vierjährigen Anlaufphase soll zügig ein diversifiziertes Portfolio mit Losgrößen zwischen drei und fünfzehn Millionen Euro aufgebaut werden.

HANSAINVEST Real Assets

Wir schaffen Realitäten

FOLGEN SIE UNS
LinkedIn
XING
HANSAINVEST Real Assets

Wir schaffen Realitäten

HANSAINVEST Real Assets

Wir schaffen Realitäten

FOLGEN SIE UNS
LinkedIn
XING